WARLICH-AUSSTELLUNG

DIGITALE VERSION DER AUSSTELLUNG „TATTOO-LEGENDEN. CHRISTIAN WARLICH AUF ST. PAULI“

Die Ausstellung Tattoo-Legenden. Christian Warlich auf St. Pauli war 2019/20 im Museum für Hamburgische Geschichte zu sehen (mehr dazu hier). Es war eine groß angelegte Schau über den „König der Tätowierer“ und weltweit die erste, die einen historischen Tätowierer so ausführlich präsentierte. Man erfuhr nicht nur vom Leben und Werk Warlichs sondern auch etwas über seine Grog-Kneipe in Hamburg-St. Pauli. Dort tätowierte er über vier Jahrzehnte Kunden aus aller Welt.

Nun wird die Ausstellung als digitale Variante mit dem Titel Christian Warlich. Digital Exhibit Pt II fortgesetzt. Einzelne Exponate werden auf den Instagram- und Facebook-Seiten von @nachlass.warlich gepostet. Alle Beiträge sind dort unter dem Hashtag #warlichexhibit zu finden, mehr dazu unten. Die kostenlose digitale Ausstellung bietet einen Einblick in das Werk von Christian Warlich und in die deutsche Tattoo-Geschichte im internationalen Kontext – unabhängig von Ausstellungs-Laufzeiten, Öffnungszeiten von Museen oder Lockdowns. 

WARLICHS VORLAGEALBUM

Eines der Highlights der Ausstellung ist das Vorlagealbum von Christian Warlich. Es gehört zu den wichtigsten Dokumenten der Tattoo-Geschichte des 20. Jahrhunderts und ist das weltweit bekannteste historische Album mit Tätowiervorlagen. Es enthält über 330 Motive und prägte Generationen von Tätowierern. Eine Referenz für all jene, die sich für westlich-traditionelle Tattoos begeistern.

Das Vorlagealbum (Tattoo Flash Book) gibt es als Buch in unserem Shop. Ebenso erhältlich: Das Magazin und die Broschüre zur Ausstellung.

Zum Vorlagealbum

INSTAGRAM @NACHLASS.WARLICH

#WARLICHEXHIBIT
Alle Ausstellungs-Posts sind auf dem Facebook-und Instagram-Profil von @nachlass.warlich unter dem Hashtag #warlichexhibit zu finden. 

ENTDECKE DIE GESCHICHTE ZU WARLICH RUM

In seiner Tattoo-Gaststätte auf St. Pauli schenke Christian Warlich schon in den 1920er Jahren Rum aus. Hier gibt es mehr zu lesen über den „König der Tätowierer“ und deutschen Rum.